Frage: Baby trinkt alle 2 Stunden

Hallo Biggi! Mein Sohn (am 09.02. wird er 5 Monate alt) will seit 1 1/2 Wochen alle 2 Stunden an die Brust. Nachts alle 3 Stunden. Er hat ordentlich zugelegt, er war schon vorher proper, doch jetzt sieht er aus wie ein überfüttertes Flaschenkind. Seine Beweglichkeit hat jedenfalls abgenommen, bei den Massen.. :) Er hat seit Anfang Januar seine ersten beiden Zähnchen. Manchmal hab ich das Gefühl er hat kein Sättigungsgefühl, so gierig stürzt er sich auf meine Brust. Was kann das sein? Ein Wachstumsschub? Kann man ein Baby mit Muttermilch überfüttern? (Er wird voll gestillt). Das alles fing an die Nacht nach seiner dritten Impfung (Zusammenhang??) Freue mich auf deine Antwort, liebe Grüße, Kiki26

Biggi Welter
Liebe Kiki, ich denke nicht, dass der Appetit vom Essen kommt, da passt ein Wachstumsschub schon besser :-). Vielleicht ist das Stillverhalten aber einfach so bei deinem Baby, viele Kinder brauchen einfach viele Stillmahlzeiten am Tag. Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch ist weltweit bei allen Frauen mit etwa 65 kcal/100ml gleich und lässt dich durch die Ernährung nicht beeinflussen. Durch Muttermilch wird ein Baby auch keinesfalls überfüttert und es wird auch nicht der Grundstein für ein späteres Übergewicht gelegt. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Es ist gefährlich, das Wachstum des Babys dadurch einzuschränken, dass man das Baby auf Diät setzt. Ein kleines Kind braucht Nahrung, um alle Arten von Zellen zu bilden, Hirn und Nervenzellen ebenso wie Fettzellen. Genau wie beim Erwachsenen variiert der kindliche Nahrungsbedarf von einem Baby zum anderen. Eingeschränktes Stillen liegt nicht im Interesse des Kindes. Es ist selbstverständlich nicht so, dass alle voll gestillten Babys gleich aussehen und es gibt durchaus auch schwerere Stillkinder. Ein Stillkind mag in den ersten Monaten überdurchschnittlich zunehmen und wie ein kleiner Buddha aussehen, langfristig ist es jedoch so, dass dieses Kind ein verringertes Risiko für Übergewicht hat. Das Fett, das sich zunächst eventuell ansammelt, wird aufgebraucht, sobald das Kind mobiler ist und das Kind wird von alleine "schlank". Mach dir also keine Sorgen! LLLiebe Grüße Biggi