Frage: Baby stöhnt beim einschlafstillen

belle2014
Hallo, stille meine Tochter von Anfang an Abends in den schlaf. Seid bestimmt 2 Wochen weint und stöhnt sie sogar dabei. Sie will an die Brust aber sobald sie sie hat fängt sie an zu stöhnen, streckt sich zwischen durch sogar. Wenn ich sie wieder hich nehme weint bzw meckert und lutsch am ihren Fingern. Heute hat sie mich sogar dabei "gebissen". Das ganze geht machmal so lange bis sie auch auf dem Arm qeint und irgendwann unter stöhnen einschläft. Könnten das die Zähnchen sein? Sie ist jetzt 24 Wochen alt. Es ist schlimm fur mich das sie sich scheinbar so in den Schlaf quält.

Biggi Welter
Liebe belle2014, ja, das könnten schon die Zähnchen sein, aber auch Blähungen oder einfach Unruhe. Das Nervensystem eines Babys ist ständigen Reizen ausgesetzt und während des Tages sind das viel mehr Reize als in der Nacht. So ist es nicht erstaunlich, dass sich bis zum späten Nachmittag oder frühen Abend einiges aufgestaut hat und das Kind dann „über" reizt ist und sich wieder abreagieren und beruhigen muss. Dazu kommt, dass auch die Mutter nach einem langen Tag ebenfalls mehr oder weniger stark belastet und gestresst ist und sich die Gefühle und Stimmung der Mutter auf das Kind übertragen. Auch kann es sein, dass Ihr Baby nicht korrekt saugt. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Schauen Sie doch mal, ob Sie nicht eine Fachfrau in der Nähe habe, die euch beim Stillen vielleicht mal beobachten und Ihnen dann ganz gezielte Empfehlungen geben kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi