Frage: Baby stillt sich selber ab, will aber auch keine Folgemilch!?

Paleika
Hallo, mein Sohn ist heute 7 Monate, er wiegt ungefähr 8 kg und stillt sich quasi gerade selber ab. Tagsüber verweigert er die Brust komplett nur Nachts und früh morgens trinkt er Milch! Auch den abendmilchbrei mit pre verweigert er! Alles andere isst er mit Enthusiasmus und in rauen Mengen! Wasser trinkt er auch sehr viel! Bekommt er zu wenig Milch? Fläschchen habeb wir auch schon versucht, will er überhaupt nicht! Mich wundert das er nicht mal vorm einschlafen gestillt werden möchte!! Danke für die Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Paleika, in diesem Alter braucht Ihr Kind Milch, es sollte die Hauptnahrungsquelle sein. Bitte wenden Sie sich an eine Beraterin vor Ort, wenn Sie weiterhin stillen möchten, sie kann Ihnen dann Tipps geben. Sie können auch abstillen, sollten dann allerdings wirklich noch die Flasche geben. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst (vielleicht können Sie den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. Sie können anfangs auch abgepumpte Muttermilch geben und diese mit Säuglingsmilch mischen. Probieren Sie auch verschiedene Sorten aus, manche schmecken tatsächlich besser. Mit der Zeit geben Sie immer weniger Muttermilch und dafür mehr Säuglingsmilch, meist klappt das ganz gut. Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass es bald klappt! LLLiebe Grüße Biggi