Frage: Baby schreit meine Brust an

Scheffel81
Hallo meine Maus ist jetzt 12 Wochen alt, sie möchte ab und zu nicht an meine Brust, sie schreit und weint und lässt sich nicht beruhigen, manchmal geht sie wieder ran wieder weg wieder ran und so weiter und weint dazwischen , alternativ muss ich dann immer eine Flasche fertig machen von milasan Anfangsmilch aber eigentlich mag ich das nicht da ich sie ausschließlich stillen möchte aber essen muss sie ja und mir bleibt nichts anderes übrig Ich habe Angst das ihr meine Milch nicht reicht Ach und zwischen 3-5 min beim Stillen krümmt sie sich als würde sie Magen oder Bauchschmerzen Klagen von der Muttermilch Ist es ok und ausreichend wenn sie 3-9 min ist immer unterschiedlich hinter einander weck trinkt? Dankeschön schön im Voraus

Liebe Scheffel81, gedeiht deine Kleine denn gut? dass dein Baby gut gedeiht erkennst du daran, dass es o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen hat (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche hat (Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich), ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut hat, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs zu erkennen sind o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten in den Wachphasen zeigt. Wenn diese Punkte alle zutreffen, kannst Du sicher sein, dass dein Baby genug Milch bekommt, auch wenn es unruhig ist nach dem Stillen. Es gibt solche Phasen bei unseren Kleinen, da sind sie sehr sehr unruhig und es scheint sie etwas zu quälen. Es scheint ein normaler Moment in ihrer Entwicklung zu sein... Oft helfen in diesen Zeiten Tipps, die auch bei "streikenden" Stillkindern Erfolg bringen: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Wenn das Kind immer wieder mal ein paar Schluck nimmt, und die oben genannten Punkte zutreffen, dann wird es trotz allem genug Milch bekommen. Lieben Gruß, Kristina