Frage: Baby schreit an der Brust und Frage zum Windeltest – Hilfe!!

mamanna
Hallo, obwohl es schwer ist, eine Ferndiagnose zu stellen, bitte ich dennoch mal an dieser Stelle um Hilfe. Denn ich weiß nicht mehr weiter und bin ganz ehrlich gesagt nervlich schon ziemlich am Ende. Meine Tochter kam nach Plazentainsuffizienz 3 Wochen zu früh mit 1900 g auf die Welt. Sie ist mittlerweile 4,5 Monate alt, gesund und munter und ein grundsätzlich sehr fröhliches Kind. Leider schreit sie allerdings jedes mal an der Brust und das nun schon seit Wochen. Sie trinkt zumeist (und das stetig und sehr gut) bis der größte Hunger gestillt zu sein scheint und dann geht’s los. Ich habe einiges probiert: Stillposition wechseln, Raum abdunkeln etc. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Verdauung sie wurmt, aber das ist nicht immer so. Sie geht ran an die Brust, löst sich aber sofort wieder und weint. Manchmal krieg ich ihren Kopf schon gar nicht mehr in meine Richtung bewegt und sie verweigert die Brust dann völlig. Ganz offenbar hat sie aber noch Hunger, z.T. hat sie dann gerade mal an einer Brust getrunken. Ich kann es in den letzten Wochen glaub ich die Male an einer Hand abzählen, an denen sie tagsüber glücklich und zufrieden bei mir nach dem Stillen im Arm lag. Das belastet mich sehr. Manchmal geht das Schreien aber auch schon gleich am Anfang des Stillprozesses los, obwohl sie eindeutig Hunger hat. Ab und an hat mein Mann ihr dann ein Fläschchen im Anschluss gegeben mit abgepumpter Muttermilch, die noch vorrätig war. Die hat sie ohne Anstand getrunken. Allerdings möchte ich ihr eine totale Saugverwirrung ersparen und nicht im Anschluss an meine Brust jedes Mal die Flasche geben. Nachts trinkt sie übrigens gut und viel. Sie kommt auch recht oft (alle 3 Stunden). Sie hatte schon mal wesentlich längere Schlafperioden, aber ich denke, da sie tagsüber so wenig trinkt, kommt sie nachts öfter. Sie benutzt einen Schnuller (Goldi), aber da sie anfangs an der Brust fast immer sehr gut trinkt, würde ich eine Saugverwirrung eigentlich ausschließen. Ich habe hier bereits eine Stillberaterin kontaktiert. Diese riet mir u.a., sie öfter anzulegen. Vielleicht gibt’s hier aber auch noch ein paar Tips, was der Grund für die Brüllerei sein könnte? Wir fahren in einer Woche für 4 Wochen weg und ich möchte das unbedingt bis dahin geklärt haben. Ich trau mich kaum noch sie auswärts zu stillen. Es ist übrigens egal an welcher Brust – sie weint an beiden gleich. In den letzten Wochen hat sie auch sehr wenig zugenommen – im Vergleich zu den ersten Wochen. Ihre Gewichtskurve verläuft auch nicht mehr parallel zur Perzentile. Der Windeltest ergab, dass sie innerhalb von 24 Stunden 400 ml ausgeschieden hat. Sie wiegt derzeit 4800 g. Meine Hebamme sagte mir, dass die ausgeschiedene Menge plus 10 % = 1/6 des Körpergewichts betragen müsste. Dann würde sie ja nur die Hälfte der Menge trinken, die sie müsste?? Ich danke für Hilfe und Tips, was ich noch tun könnte. Vielen Dank, Grüße, Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, leider hört sich das nach einer klassischen Saugverwirrung an :-(. Eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Ein Versuch wäre es daher immer wert, die künstlichen Sauger wegzulassen und stattdessen einen Becher zu verwenden. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. In dieser Situation bewähren sich auch die Tipps, die bei einem Stillstreik empfohlen werden: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten bzw. wieder dem Bedarf des Babys anzupassen, sollten Sie Ihre Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch können Sie dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Und nochmals der Hinweis: bleiben Sie ruhig und geduldig, es lässt sich nichts erzwingen. LLLiebe Grüße Biggi Welter