Frage: Baby öffnet nachts den Mund nicht zum stillen

BineW
Hallo, Seit einigen Tagen leiden wir unter dem Phänomen, dass mein Sohn, 6 Wochen alt, ab abends um 8 seinen Mund zum stillen nicht mehr öffnet. Bis dahin ist alles kein Problem, er dockt tagsüber problemlos an. Doch nachts will er an die Brust, zappelt dann aber wie ein Fisch und öffnet mit Meckern den Mund nur soweit, dass nicht einmal die Brustwarzen hinein passt. Wenn er dann andockt, erfasst er eben nur den Nippel und das tut entsprechend weh. Ich bekomme ihn jedoch nicht dazu den Mund weiter zu öffnen. Und je länger es dauert, desto unruhiger wird er. Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.

Biggi Welter
Liebe BineW, das passiert nur am Abend? Stillst Du am Abend in einer anderen Stillposition? Für mich hört sich das nach einem Stillstreik an und ich würde vorsichtshalber nachsehen lassen. ob Dein Baby evtl. Schmerzen hat. Viele Babys verweigern die Brust, wenn sie z.B. Ohrenschmerzen haben oder auch der Hals weh tut. Gerade am Abend sind Schmerzen oft schlimmer. Wenn Dein Baby die Brust verweigert, kannst Du versuchen im Umhergehen zu stillen, Du kannst den Raum abdunkeln oder Dein Baby im Halbschlaf anlegen, wichtig ist, dass Du Ruhe und Gelassenheit ausstrahlst. Versuche auch verschiedene Stillhaltungen und verzichte auf alle künstlichen Sauger, das gesamte Saugbedürfnis sollte an der Brust gestillt werden. Wenn Du sehr besorgt bist, kannst Du auch etwas Milch abpumpen und Deinem Baby Muttermilchsahne geben. Du kannst dazu Milch ausstreichen oder abpumpen und nach etwa zwei Stunden den sich absetzenden Rahm löffelweise verfüttern. Ich hoffe, es klappt bald besser! Lieben Gruß Biggi