Frage: Baby nuckelt sich in den Schlaf

Hallo Biggi,ich habe ein Problem.Meine Tochter ,fast 7 Monate wird noch voll gestillt.Nun möchte ich sie dazu bringen zu lernen ohne Brust einzuschlafen.Doch sie nuckelt sich richtig in den Schlaf.So langsam fängt meine Brustwarze an sich zu entzünden und die Brust tut sehr weh.Schreien lassen will ich sie auf keinen Fall,was soll ich tun?

Antwort auf: Baby nuckelt sich in den Schlaf

? Liebe Sunny, lassen Sie die Brust von einer (hoffentlich stillerfahrenen) Ärztin/Arzt anschauen, um einen Soor ausschließen bzw. behandeln zu lassen und wenden Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, die sich anschauen kann, wie Sie anlegen und wie Ihr Kind trinkt. Probleme mit den Brustwarzen sind fast immer ein Anlege- und/oder Saugproblem und gerade nach längerer problemloser Stillzeit sollte an Soor gedacht werden. Wenn Sie zu dem Schluss gekommen sind, dass Sie das Kind nicht mehr an der Brust einschlafen lassen wollen, dann ist es als erstes ganz wichtig, dass Sie sich 100prozentig sicher sind. Jeden Zweifel spürt das Kind sofort. Ein radikaler Brustentzug wird für Ihr Kind sicher sehr schwierig sein und mit vielen Tränen verbunden. Vielleicht können Sie, statt von jetzt auf gleich nicht mehr zu stillen, die Zeit an der Brust schrittweise immer weiter verkürzen, so dass der Übergang fließend ist. Eine Möglichkeit für die Nacht ist es, dass statt Ihnen Ihr Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Sie wenden sich jedesmal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn Ihr Partner nicht einspringen kann, bleibt es an Ihnen, Ihr Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass Ihr Kind weiterhin Ihre Liebe und Zuneigung spürt und Sie allmählich und mit viel Liebe vorgehen und nicht zu schnell die Geduld verlieren. Denken Sie daran, dass das Stillen für Ihr Kind viel mehr ist, als nur Ernährung. Ich wünsche Ihnen eine rasche Heilung der Brustwarzen. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 26.09.2002

Antwort auf: Baby nuckelt sich in den Schlaf

Kennst Du das Buch jedes Kind kann schlafen lernen.Probier die methode, die darin beschrieben wird aus. Mit 7 Monaten wirds Zeit dazu. Das Buch ist toll und wir haben das damit wieder super hingekriegt.