Frage: Baby nimmt nur noch eine Brust

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und seit ein paar Tagen will sie nur noch eine Seite der Brust trinken. Lege ich sie wie gewohnt an die zweite Seite, schreit sie als ob ich etwas ganz schlimmes mit ihr mache. Ich bin sehr irritiert. Auch in der Nacht ist das so. Und von einer Stillmalzeit haben wir uns nun auf drei bis vier gesteigert, wobei nur noch so zwei Stunden dazwischen liegen. Was ist denn nur los? Es kommt genug Milch und ich bin mir selbst keiner Verändrung bewusst. Vielen Dank für ihre Antwort im Vorraus!

Liebe Theos Mama, es könnte sein, dass sie Schmerzen hat, z.B. wenn sie erkältet ist und vielleicht der Druck auf dem einen Ohr sie stört. Darum macht es Sinn, dass Sie mal beim Kinderarzt vorbei schauen. Es ist theoretisch kein Problem, wenn du jetzt nur eine Seite zum Stillen nehmen kannst, vorausgesetzt, auf der anderen Seite bekommst du keinen Milchstau. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn theoretisch kann man auch nur mit einer Brust ein Baby voll stillen, ohne zufüttern zu müssen! Zwillingen reichen ja 2 Brüste auch... Lieben Gruß, Kristina