Frage: Baby nimmt nicht richtig zu :-(

Hallo, wir waren heute zur U3. Meine Tochter 4,5 Wochen hat noch immer nicht ihr Geburtsgewicht erreicht :-( sie wird alle 2-3 Stunden gestillt. Sie hat 5-6 nasse Windeln am Tag und 3-4 mal Stuhlgang. Was läuft denn da verkehrt? Da Skrollan aber rosig aussieht und auch sonst keine Probleme sind, will die Kinderärztin nochmal 2 Wochen abwarten. Dann müssen wir wieder zum wiegen. Was mache ich nun? ich möchte eigentlich nicht zufüttern, weil ich Angst habe das das dann das ende vom stillen ist :-( liebe Grüße Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, wenn ein Baby in diesem Alter das Geburtsgewicht noch nicht wieder erreicht hat, dann gehen bei einer Stillberaterin schon die Warnlampen an. Die erste Frage ist jetzt : Ist ein Messfehler beim Wiegen ausgeschlossen? Und wenn das sicher ausgeschlossen werden kann, dann muss nachgefragt werden: Wieviel hat Skrollan bei der Geburt gewogen? Was war ihr niedrigstes Gewicht? Wieviel wiegt sie jetzt? Sind alle Stoffwechseltests durchgeführt worden? Wächst sie in die Länge und nimmt ihr Kopfumfang zu? Bekommt sie irgendetwas außer Muttermilch? Hat sie einen Schnuller? Schläft sie viel? Wie trinkt sie an der Brust? Vor allem die letzte Frage kann ich allerdings aus der Ferne nicht klären, denn ich kann weder Sie noch das Kind sehen. Es ist in jedem Fall ratsam, dass Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden und mit der Kollegin und der Kinderärztin gemeinsam überlegen, wie jetzt vorgegangen werden kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter