Frage: Baby nimmt Fläschchen nicht

HabNeFrage591
Meine Tochter (fast 5M) wird voll gestillt. Ab und zu bekam sie ein Fläschchen mit abgepumpter Muttermilch vom Papa. Seit Wochen verweigert sie aber jedes Fläschchen. Sie drückt den Mund zusammen, drückt alles mit der Zunge raus, strampelt, schüttelt den Kopf, brüllt wir am Spieß... Haben schon alles versucht... 4 verschiedene Flaschen bzw. Sauger, verschiedenen Tageszeiten, müde/nicht müde, tagsüber/nachts, hungrig/nicht hungrig, während/vor/nach dem Stillen, verschiedene Orte, ich/der Papa/die Omas, frisch abgepumpte Muttermilch, verschiedene Pre Näherungen, ... Auch aus dem Trinkkernbecher ... Habe keine Ideen mehr. Wie kann ich ihr das Fläschchen schmackhaft machen, damit ich auch mal für mehr als 2 Stunden das Haus verlassen, bzw. die Kleine auch mal zur Oma geben kann?

Biggi Welter
Liebe HabNeFrage591, hier ein paar Tipps, vielleicht ist etwas dabei, was du noch nicht probiert hast: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft Du kannst auch mit der so genannten Soft Cup (Medela) füttern und mit einem Löffel oder aber du versuchst es mit der Becherfütterung. Dein Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und du auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Alles Gute! Biggi