Frage: Baby möchte nur nachts gestillt werden

Kab21
Liebe Stillberaterin, Mein Sohn 6 monate alt wird seit Geburt gestillt aber da meine Milch nicht ausreichend war habe ich ihn Aptamil Pre gegeben. Am Anfang hat er das getrunken. Ab 4 Monat habe ich mit beikost angefangen es hat super geklappt isst auch gerne und auch alles was ich gebe. Nun möchte ich abstillen weil er vormittag nachmittag abend nicht die brust will auch keine flasche nimmt er mehr nur nachts nicht vor dem schlafen sondern mitten in der Nacht wacht er auf und weint. Deswegen habe ich immer schmerzen in der brust und habe auch angst wegen knoten. Gerne will ich abstillen weil er gerne brei kostenlos bekommt. Aber nachts verweigert er die Flasche hab aptamil 1 gekauft das mag er auch nicht. Was mach ich das er die Flasche nimmt oder kann ich geschmack mischen z.b. Eine kekse oder 1 löffel fruchtallerlei ? Kann ich diese milch auch mit Pulver brei was man mit Wasser mischt auch vorbereiten? . Bitte geben Sie mir ein Rat . Danke ihnen

Biggi Welter
Liebe Kab21, Sie sollten anfangs Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen und dann immer weiter strecken, das klappt meist ganz gut. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi