Frage: Baby mit 14 Wochen trinkt plötzlich so viel

Sommermädchen12345
Guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 14,5 Wochen alt. Sie hat den dritten Entwicklungsschub schon hinter sich, wir haben den nämlich immer bisschen früher, denn sie ist 10 Tage zu spät geboren. Seit zwei Tagen will sie nachts alle 2-3 Stunden an die Brust und trinkt beide Seiten richtig gut! Auch tagsüber trinkt sie Sonographie und sehr viel. Dementsprechend viel Urin setzt sie auch ab. Stuhlgang 1-2 mal täglich. Sie ist putzmunter und alles ist prima. Aber warum trinkt sie plötzlich so viel? Kann das ein Vorbote für den nächsten Entwicklungsschub sein-jetzt schon? Oder einfach die Hitze? Zähne hat sie keine, macht auch keine Anzeichen. Lg sommermädchen

Biggi Welter
Liebe sommermädchen, es kann gut an der Hitze liegen oder tatsächlich am nächsten Schub. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. In dieser Zeit verarbeiten Kinder auch vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Mach Dir also keine Sorgen! LLLiebe Grüße Biggi