Frage: Baby mag rechte Brust nicht

Hallo liebe Biggi, Alexandra ist nur 7,5 Wochen alt, ich stille sie voll und sie nimmt bis jetzt recht gut zu (Geb. Gewicht: 3990, bei Entlassung aus der Klinik, 3 Tage später: 3780g, jetzt, nach 7 Wochen 4950g). Ich habe sehr viel Milch, merke aber, dass sie anstatt schön und zügig zu trinken immer öfter schmatzelt, bzw. die Brust gar nicht richtig in den Mund nehmen will. Das passiert immer häufiger an der rechten Brust, an der linken eher selten. Manchmal dachte ich, sie ist nicht hungrig oder hat gerade Bauchweh. Aber wenn ich sie dann an die linke Brust nehme, packt sie die schön und trinkt auch zügig. Ich habe schon alle Stellungen versucht: Berg-auf die Brust geben - mag sie nicht so, bringt nicht viel; Fußballerstellung - das funktioniert manchmal, d.h. wenn sie in der "klassischen" Trinkposition die rechte Brust nicht will, nimmt sie's manchmal doch, in Fußballerstellung; beide liegend - bringt auch nicht mehr Akzeptanz der rechten Brust. Ich habe mal bemerkt, als sie die rechte Brust mal kurz "angesaugt" hat und dann losliess, dass da die Milch in einem dünnen Strahl richtig im Bogen durch's Zimmer schoss. Kann gut sein, dass dieser Milchstrahl sie am Gaumen stört, aber das war nur einmal der Fall. Ich gebe ihr, wenn sie hungrig ist erst die rechte Brust, in der Hoffnung, dass sie dann nimmt, was sie kriegen kann. Hilft nur manchaml. Wenn ich ihr erst die linkre Brust gebe, in der Hoffnung, dass sie dann, weniger hungrig, nicht so gierig an der rechten Brust zieht und es dann geht - geht meine Rechnung auch nicht richtig auf. Am ehesten nimmt sie nachts beide Brüste und trinkt stetig vor sich hin. Aber kurzum: was ich auch mache, sie mag die linke aber nicht die rechte Brust. Hab schon mal gehört, dass Babys solche Präferenzen bzw. Abneigungen haben, aber ich stelle mir und auch ihnen nun die Frage: was, wenn das so weiter geht und ich in der rechten Brust immer weniger Milch haben werde? Wird ihr eine Brust ausreichen? Wird die linke Brust dann genügend Milch produzieren während die rechte immer weniger oder ist das eine falsche Annahme? Soll ich ihr weiter die rechte Brust anbieten, oder erst einmal nur die linke und nach längerer Pause (wie lange, in etwa) dann wieder mal die rechte? Wozu raten sie mir? Ich merke, dass sie im Moment tagsüber fast nur aus der linken Brust richtig trinkt und die Stillintervalle immer kürzer werden ... Meine ganzen Tricks und Überlegungen scheinen nicht so wirksam zu sein. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße Cora

Biggi Welter
Liebe Cora, Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und es ist auch ganz normal, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat. Gelegentlich hat auch die Mutter eine `LieblingsseiteA. In jedem Fall sollte jedoch gerade bei einem so kleinen Baby eine medizinische Ursache für die `EinseitigkeitA abgeklärt werden, denn es kann sein, dass dem Baby vielleicht in dieser Haltung etwas weh tut und es deshalb nicht an dieser Seite und in dieser Position trinken mag. Dies gilt um so mehr, wenn die Bevorzugung bzw. Ablehnung plötzlich auftritt. Manchmal kommt es so weit, dass die Bevorzugung der einen Brust eine Verweigerung der anderen Brust nach sich zieht. Das ist aber auch nicht unbedingt ein Problem, da es auch möglich ist, ein Kind mit nur einer Brust zu stillen und die andere Seite abzustillen, falls sich das Kind nicht davon überzeugen lässt, doch wieder beide Brüste anzunehmen. Zwillinge haben ja rechnerisch auch nur eine Brust und können auch voll gestillt werden. Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste sehr ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Manche Kinder lassen sich überlisten. Du kannst versuchen, dein Baby zunächst an der bevorzugten Brust anzulegen und beim Seitenwechsel drehst Du es nicht um, sondern lässt es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Auch im Liegen stillen und dabei das Kind nicht auf die andere Seite zu legen, sondern beide Brüste von einer Seite aus anzubieten kann ein Weg sein. Außerdem kann ein Versuch gemacht werden, häufiger an der weniger geliebten Brust anzulegen, dann muss jech darauf geachtet werden, dass die andere Brust bei Bedarf so weit entleert wird, dass es nicht zu Spannungen oder Stauungen kommt. Allerdings sind diese Methoden nicht immer erfolgreich und Du musst einfach ausprobieren, ob es bei euch klappt. LLLiebe Grüße Biggi