Frage: baby lehnt die rechte brust plötzlich ab

Pünktchen2015
Liebe Biggi, hatte vor ein paar Wochen schon msl wegen zu viel Milch geschrieben, was wir dank deiner Vorschläge gut in den Griff gekriegt haben. Mein Sohn trinkt tagsüber normalerweise alle 2 stunden und nachts alle 2-3 stunden und er trinkt immer beide brüste ca 10 min (+/-). Nun ist es seit gestern morgen so, dass er die rechte brust immer dann komplett ablehnt, wenn ich mit links anfange. Dann schreit er sie wie am Spieß an. Wenn ich rechts beginne, meckert er kurz aber dann trinkt er normal und trinkt auch die linke noch mit. Gestern abend war es dann so also gegen 18 uhr, als er gewaschen war und dann ins Bett sollte, dass er nach den üblichen 2 stunden weder links noch rechts trinken wollte. Er hat nur geschrien. Mein mann hat ihn dann auf den arm genommen und ins Bett gelegt und er hat 2 stunden geschlafen eh er sicj gemeldet hat also dann nach 4 Stunden erst. Das war auch nachts so. Aber auch da hat er bei jedem mal wenn ixh mit links angefangen habe, die rechte brust abgelehnt.... Ich bin ehrlich überfragt, was das nun bedeutet. Er versucht doch nicht, die rechte brust abzustillen oder?

Biggi Welter
Liebe Pünktchen2015, warum genau er das macht kann ich dir leider auch nicht sagen, aber vielleicht kann ich dich trotzdem beruhigen! Die Bevorzugung einer Brust ist ein häufig beobachtetes Phänomen. Wenn es jedoch plötzlich einsetzt, sollte nachgeschaut werden, ob nicht eventuell ein medizinisches Problem zugrunde liegt. So können z.B. Ohrenschmerzen dazu führen, dass das Baby nicht auf der betroffenen Seite liegen möchte. Lass deinen Sohn deshalb vorsichtshalber vom Kinderarzt anschauen. Wenn es seit der Geburt so ist, sollte euer Kinderarzt deinen kleinen Mann mal durchchecken, vielleicht hat er z.B. eine Blockade in der Halswirbelsäule? Wenn keine medizinische Ursache vorliegt, dann hat dein Baby wie unzählige andere Babys auch einfach eine Lieblingsseite. Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung sogar so weit, dass sie nur an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das macht überhaupt nichts, kann höchstens für die Mutter ein optisches Problem sein, da die bevorzugte Brust häufig größer ist. Nach dem Abstillen gleicht sich dieser Größenunterschied wieder aus. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Du kannst versuchen dein Baby zunächst rechts anzulegen und beim Seitenwechsel drehst Du es nicht um, sondern lässt es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Und schau doch mal, ob du nicht eine Fachfrau in der Nähe hast, die euch beim Stillen vielleicht mal beobachten und dir dann ganz gezielte Empfehlungen geben kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi