Frage: Baby lässt sich nur durch Stillen beruhigen

solaria1
Hallo Biggi. Hätte noch mal eine Frage an dich. Unser Kleiner (3 Wochen alt) hat jetzt wegen Klumpfüßen eine Schiene bekommen und ist seitdem total unruhig und fast nur an der Brust zu beruhigen, haben im Moment überhaupt keinen Rhythmus mehr, auch kann ich ihn nicht mehr im Tuch tragen und es ist total schwer ihn zum Einschlafen zu bringen, was könnte ich machen? Ist es ok ihn so oft zu stillen?

Biggi Welter
Liebe solaria1, Du kannst dein Baby stillen sooft Du nur magst :-). Es kann auch sein, dass ihr gerade den ersten Wachstumsschub durchmacht und dein Baby deshalb sooft an die Brust mag. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Es ist also VÖLLIG OK :-). LLLiebe Grüße Biggi