Frage: Baby ist beim Stillen extrem unruhig

mirafe
Hallo! Meine Tochter, 11M, ist beim Stillen immer extrem unruhig. Wir stillen tagsüber noch so 2 bis 3 Mal, vor allem vorm Mittagsschlaf, und dann zum Einschlafkuscheln sowie nachts nach Bedarf. Nachts ist kein Problem, aber tagsüber und abends zum Schlafengehen findet meine Maus kaum in den Schlaf, wälzt sich beim Stillen hin und her, dockt immer wieder an und ab, beißt auf die Brustwarze, dreht sich auf den Bauch, will im Bett herumkrabneln etc. Das ist für mich extreeeem anstrengend, zumal sie eigentlich hundemüde ist und sich die Augen reibt. Die Schlafumgebung ist eigentlich sehr reizarm. Wenig Licht, ich liege still neben ihr, draußen kein Lärm (leben auf dem Land). Woran kann das liegen?? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe mirafe, wahrscheinlich braucht Dein Kind einfach sehr lange, um zur Ruhe zu kommen, dennoch kannst Du ihm das Zerren und Beißen abgewöhnen. Sobald Dein Baby damit beginnt, nimm es von der Brust, so lernt es, dass das Verhalten negative Folgen hat. Die ersten Tage werden sicherlich sehr stressig werden, aber nur mit liebevoller Konsequenz wird sich eine Änderung herbeiführen lassen. Vielleicht kannst Du auch erst dann anlegen, wenn Dein Baby schon ruhiger ist. Viele Mütter legen sich mit ihrem Baby hin und singen oder sie packen das Kind erst einmal ins Tragetuch, damit es sich entspannen kann. Manchmal hilft es auch, wenn beruhigende Musik läuft oder Dein Baby ein Licht beobachten kann (es gibt so Lampen, die Muster an die Wand werfen) oder auch immer die gleiche Melodie der Spieluhr hört. Wichtig ist, dass Du gelassen bleibst und Deinem Baby beistehst, wenn es sich an die neue Situation gewöhnen muss. Herzlichen Gruß Biggi