Frage: Baby isst und trinkt sehr schlecht

Dezemberbaby
Hallo Frau Welter, Meine Kleine ist nun 6 Monate alt. Seit zwei Wochen haben wir mittags mit Brei begonnen, den sie bislang nur in kleiner Menge isst. Danach stillen will sie trotzdem nicht. Also ist sie wohl erstmal satt. Nun ist es ja sehr warm in den letzten Tagen und sie hat weder viel Brei noch Milch mittags gewollt, ich lege sie alle halbe Stunde an, aber sie will nicht, windet sich, schaut umher, trinkt nur kurz an bis zum Milchfluss, dann lässt sie los, ist aber sehr unruhig, was sie sonst bei Hunger/Durst ist. Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken wegen der Trinkmenge, habe ihr deswegen gestern Nachmittag auf einem Ausflug erstmalig Tee gegeben, wovon sie unterwegs etwa 50 ml getrunken hat. Ab dem Abend fängt sie dann an zu trinken, und das dann die gesamte Nacht im 2-h-Takt. Eigentlich waren wir schon bei nur noch 2x stillen nachts angelangt. Was kann das sein, dass sie Tags so wenig will und was mach ich bei diesen Temperaturen? Danke

Liebe Dezemberbaby, ein so kleines Kind sollte genau so viel Beikost bekommen, wie es das möchte. Nicht mehr, und nicht weniger. Genauso ist es mit dem Stillen - immer nach Bedarf (des Babys!). Wenn sie nicht mag, dann braucht sie vielleicht auch gar nicht so viel, wie du denkst. Solange sie fit und fidel ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Auch während eines Ausflugs kannst du ihr ja mal die Brust anbieten, oder eben mal Tee (beziehungsweise am besten nur Wasser), wenn dir das lieber ist. Wenn sie ablehnt, dann ist's ok - eben solange sie gesund ist! Lieben Gruß, Kristina