Frage: BABY drei Monate nimmt plötzlich die rechte Brust nur wiederwillig

merti218
Hallo , meine Tochter morgen drei Monate verweigert bzw quengelt seit dem Wochenende wenn ich sie an die rechte Brust anlege, diese ist immer gut gefüllt.Ich habe jetzt ne andere Stillposition auf dieser Seite schon eingenommen damit geht es, sie trinkt zumindest. Heute will ich vor dem Stillen die Brust ne bisschen mit wärmekissen stimmulieren in der Hoffnung dASS es ihr denn leichter fällt. Nachts nimmt sie die rechte Seite problemlos. Was ist passiert bin schon immer beim Stillen den Tränen nahe weil sie so schreit an dieser Seite und es sehr lange dauert, was vorher nie der Fall war.Vielen Dank für die Hilfe

Biggi Welter
Liebe merti218, die Bevorzugung einer Brust ist ein häufig beobachtetes Phänomen. Wenn es jedoch plötzlich einsetzt, sollte nachgeschaut werden, ob nicht eventuell ein medizinisches Problem zugrunde liegt. So können Ohrenschmerzen dazu führen, dass das Baby nicht auf der betroffenen Seite liegen möchte. Lass deinen Kleinen deshalb vorsichtshalber vom Kinderarzt anschauen. Wenn keine medizinische Ursache vorliegt, dann hat deine Tochter wie unzählige andere Babys auch einfach eine Lieblingsseite. Das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen dieser Unterschiede, sie sind ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung sogar so weit, dass sie nur an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das macht überhaupt nichts, kann höchstens für die Mutter ein optisches Problem sein, da die bevorzugte Brust häufig größer ist. Nach dem Abstillen gleicht sich dieser Größenunterschied wieder aus. Manche Babys lassen sich auch überlisten. Du kannst versuchen dein Baby zunächst links anzulegen und beim Seitenwechsel drehst Du es nicht um, sondern lässt es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. LLLiebe Grüße Biggi