Frage: Baby bevorzugt eine Brust

KaisKiste
Liebes Stillberaterinnen-Team, Meine Kleine (13 Wochen) trinkt pro Mahlzeit meist beide Seiten bzw. fängt nach dem Leeren der ersten die zweite Brust noch an. Ich habe schon immer das Gefühl, dass sie mit der linken Seite besser zurecht kommt und meine mich ich zu erinnern, dass das bei meiner großen Tochter ähnlich war. An der rechten Seite funktioniert es meist auch, nur eben nicht immer. Die beiden Brüste sind auf den ersten Blick nicht groß unterschiedlich, ich habe auch keine Besonderheiten an den Brustwarzen oder so. Die Kleine trinkt so alle 2,5 bis 4 Stunden. Da ich noch ein älteres Kind und entsprechende Tagesabläufe habe, stille ich auch ein bisschen nach der Uhr, damit kommen wir aber eigentlich sehr gut zurecht. Um mein Problem, das immer mal wieder auftritt, zu beschreiben, schildere ich mal eine repräsentative Situation: Die heutige Abendmahlzeit (die vorangegangene Mahlzeit ist 2,5h her): Die Kleine trinkt zuerst die linke Seite, ist dabei ruhig und entspannt. Dass sie viel Luft schluckt oder so kann ich nicht feststellen. Nach ungefähr 8 Minuten wird sie unruhig, zieht die Brustwarze immer wieder lang, geht dann ab und weint. Das ganze wiederholt sich noch einige Male, getrunken wird nix mehr. Ich denke also, es ist nix mehr drin und wechsle die Seite. Als ich ihr die rechte, also die Problemseite anbiete, geht sie immer wieder an die Brustwarze, saugt ein, zwei Mal und geht dann weinend ab. Ich habe es dann nach einem erfolglosen Positionswechsel aufgegeben und sie schlafen gelegt. So eine Situation haben wir an der rechten Brust hin und wieder. Dass sie sie ganz verweigert, ist selten und passiert quasi nie, wenn sie die Seite als erstes angeboten bekommt, aber auch dann kann es sein, dass sie nach einer unüblich kurzen Trinkzeit von 3, 4 Minuten abgeht und weint. Wechsle ich dann die Seite, geht es meist ruhig weiter. Seit ich Kinder habe, neige ich ein bisschen dazu, mich immer gleich verrückt zu machen: Ist so ein Verhalten schon als Brustverweigerung zu werten? Ich hab mal gehört, dass es auch ein Zeichen für Brustkrebs sein kann, wenn ein Baby plötzlich eine Brust verweigert. Welche Gründe kann es noch für so ein Trinkverhalten geben? Kommt die Milch in dieser Seite zu spät oder zu zögerlich? Ist in der Brust nicht genug drin, wenn der Abstand der Mahlzeiten zu kurz ist? Kann es auch möglich sein, dass sie die Brustwarze der Seite schlechter zu fassen bekommt, auch wenn es auf den ersten Blick erstmal keine Besonderheiten gibt? Sie braucht an der Seite manchmal zwei, drei Anläufe, um anzudocken. Oder gibt es noch andere Gründe? Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe.

Biggi Welter
Liebe KaisKiste, ich fürchte, dass Du wenig machen kannst, wenn dein Baby eine Lieblingsseite hat. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du kannst ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Ich habe die Untersuchung bzgl. von Brustkrebs gelesen, aber das ist wirklich äußerst selten ! LLLiebe Grüße Biggi