Frage: Baby 9 Monate will nur gestillt werden

Mihan
Guten Tag! Mein Baby ist nun mittlerweile 9 Monate alt. Seit einiger Zeit biete ich ihr immer mal wieder Beikost in Form von Brei und Fingerfood an, aber bisher interessiert sie sich dafür nicht. Auf Grund dessen stille ich also noch voll. Nun wurde mir von diversen Seiten gesagt, dass meine Tochter zu wenig Eisen (ich selbst bin Vegetarier und achte darauf genug zu mir zu nehmen) und andere Vitamine und Mineralstoffe bekommen würde. Stimmt das? Wie kann ich ihr den Beikoststart schmackhaft machen? Aufzwingen möchte ich ihr das Essen auf keinen Fall. In der Nacht verlangt sie auch sehr oft nach der Brust, worauf eine Hebamme, mit der ich darüber gesprochen habe meinte, das sei ein Zeichen dafür, dass sie nicht mehr satt werden würde. Sie wiegt jetzt 10kg und hat immer gut zugenommen. Kann es wirklich sein, dass sie nicht mehr satt wird und deshalb alle 2 Stunden aufwacht? Vielen Dank für die Antwort und ein schönes Wochenende wünscht Mihan

Liebe Mihan, von außen kann das kaum jemand wissen, denn Anzeichen von Mangelernährung treten meist erst dann auf, wenn sie wirklich schlimm sind. Auch ist das häufigere Wachwerden NICHT zwangsläufig ein Hinweis darauf, dass deine Milch ihr nicht mehr reichen würde. Viele Kinder wachen in diesem Alter häufig auf, weil sie die Nähe zur Mutter, das Trinken oder Nuckeln brauchen, um die Eindrücke des Tages zu verarbeiten... Es ist also absolut normal und darf sein! Sprich doch mal mit eurem Kinderarzt über deine Sorgen. Natürlich kannst du deine Kleine nicht zur Beikost zwingen, und es gibt genügend Babys, die mit 9 Monaten noch nicht wild aufs Essen sind.... Aber im Zweifelsfall könnte eine Blutuntersuchung zeigen, ob deine Maus einen Mangel hat oder nicht. Was das Essen selbst betrifft, kannst du probieren, ob sie Fingerfood lieber mag als Brei. Du kannst ihr Essen anbieten, aber es ist ihre Entscheidung, ob sie es zu sich nimmt oder nicht. Lieben Gruß, Kristina