Frage: Baby 9 Monate verweigert die Brust

Susann Friedrich
Hallo, seit gestern verweigert mein Sohn 9 Monate alt die Brust. Dieses Verhalten ist für ihn sehr unüblich. Sonst will er noch 4 mal am Tag einschließlich nachts gestillt werden. Von Samstag zu Sonntag ging es ihm nicht gut. Er hatte 39,1 Grad Fieber. Wir gaben ihm ein Paracetamolzäpfchen und er konnte weiter schlafen. Sonntag gegen 14 Uhr war das Fieber wieder bei 39,4 Grad. Wir gaben ihm wieder ein Zäpfchen, weil er die ganze Zeit weinte und nichts aß. Nach ca. einer halben Stunde aß er wenigstens etwas Fruchtbrei und trank Wasser, wollte aber immer noch keine Milch. Der Kindernotdienst stellte eine Virusinfektion mit Halsschmerzen fest. Aber da er mit Schmerzmitteln isst und trinkt, verstehe ich nicht, warum er trotzdem die Milch verweigert. Dementsprechend prall sind natürlich heute Morgen meine Brüste. Ich muss die Milch abpumpen. Soll ich die Milch dann am besten wegschmeißen? Ich habe nichts Außergewönliches gegessen, auch nicht geschimpft mit ihm. Ich benutze kein Parfüm, keinen Weichspüler, kein neues Waschmittel, keine Körperlotion. Ich habe nichts verändert. Er geht zwar kurz leicht mit den Lippen an die Brustwarze, zieht sich dann aber sofort zurück und weint. Es kann auch nicht an der Stillposition liegen. Wir liegen immer zusammen auf dem Bett und er trinkt an beiden Seiten nicht. Kann es sein, dass er sich mit mal komplett abstillt? Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen. MfG Susann

Biggi Welter
Liebe Susann, wenn dein Kind Schmerzen hat, ist es normal, dass es nicht trinken mag – es streikt. So lange dein Baby nicht trinkt, solltest Du unbedingt abpumpen, um einen Milchstau zu vermeiden. Die Milchmenge lässt sich schnell wieder steigern, wenn dein Kind wieder besser trinkt. Probiere einmal die Tipps, die auch bei einem Stillstreik gegeben werden. im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi