Frage: Baby 8 Monate drückt stark an Brust umher

schnuffi30
Hallo :) Wir haben bzw. ich hab momentan ein Problem mit dem Stillen, mein Mädchen ist jetzt 8 Monate jung - wurde 6 Monate voll gestillt dann langsamer Beginn mit Beikost von der sie weniger begeistert ist - seit ein paar Tagen gehts besser mit Essen... Bis jetzt war ich ums Stillen immer sehr froh - da wusste ich sie bekommt alles was sie braucht spez. jetzt wo sie nichts vom Löffel usw. essen wollte - ich stille nachwievor nach Bedarf... Nun ist das Stillen immer mehr anstrengend geworden da sie meine Brust beim Trinken richtig quetscht - das tut ganz nett weh - da kann ich ihr die Fingernägelchen noch so kurz schneiden... Auch zieht sie wie verrückt - lässt los - zieht wieder usw. - mir ist schon aufgefallen dass mein Milchspendereflex immer wieder mal recht spät eintritt und daher später die Milch richtig fliesst - bis dies eintritt ist eben das oben genannte Spiel :( Hab ich zuwenig Milch? Vor ca. 3 Wochen hab ich aus zeitlich Gründen abends mit einer Flasche Pre begonnen da beide Kinder zur fast gleichen Zeit ins Bett gebracht werden müssen - die Grossegeht in die Schule und muss daher auch um 19:00 ins Bett - mit dem abendlichen Stillen bin ich nicht mehr zusammen gekommen - da war meine Tochter oft um 20:30 immer noch munter - was in den Ferien egal war aber jetzt geht das nicht mehr... Die Pre Flasche sollte demnächst durch Brei ersetzt werden (wollte sie an den Geschmack der Milch gewöhnen- vorher spuckte sie alles ausser MuMi aus). Wenn ich dann um ca. 22:30 ins Bett gehe hol ich mir das Baby aus dem Bett und dann trinkt sie ganz brav - in der Nacht dann auch nochmal 2-3 mal... Nur unterm Tag dieses Quetschen/Drücken :( Was kann ich da machen? Auf Ruhe achte ich schon... Dankeschön!!

Biggi Welter
Liebe schnuffi30, ich denke, dass dein Baby durch die Flasche evtl. saugverwirrt ist und nur noch im Halbschlaf instinktiv richtig trinkt. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Du könntest jetzt den Brei anbieten und ansonsten auf Schnuller und Flasche verzichten, evtl. löst sich das Problem dann ganz schnell. Probiere es ma aus und melde dich dann noch einmal. LLLiebe Grüße Biggi