Frage: Baby, 7 Monate, verweigert plötzlich die Brust

Dezemberbubsel
Guten Morgen liebes Stillteam, ich bin seit gestern Abend ein wenig ratlos und hoffe auf einen guten Tipp. Mein Sohn ist 7 Monate alt, wird gestillt und bekommt seit längerem Brei, den er ganz gut annimmt. Seit der Beikosteinführung hat sich am stillen aber eigentlich nichts geändert. Ich stille zwischendurch, wenn ich denke, dass er möchte und ich stille immer zum einschlafen und nachts, wenn er aufwacht (1-2x pro Nacht). Gestern Abend zum einschlafen wollte er auf einmal die zweite Brust nicht und ist dann so auf meinem Arm einschlafen. Als er dann nachts aufwacht ist hat er gar nicht mehr an der Brust getrunken, sich nur weggedreht und geweint. Ich habe es mehrmals versucht, es hat nur 1x kurz auf einer Seite geklappt. Nach 2 Stunden schlief er dann auf meinem Arm wieder richtig ein und ich konnte ihn wieder ins Beistellbett legen. Heute Morgen gleiches Spiel wieder, auf beiden Seiten hat er den Kopf weggedreht und nicht getrunken. Ich frage mich was los sein könnte. Er hat mittlerweile 8 Zähne bekommen, aber die sind eigentlich alle schon seit einer Weile draußen. Könnt ihr mir irgendwas raten? Ich hab heute Nacht schon abgepumpt und würde das auch noch weiter machen und ihm dann erstmal aus dem Becher anbieten. Eine Flasche hat er noch nie gesehen und einen Nuckel hat er auch nicht. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Dezemberbubsel, das hört sich nach einem richtigen Stillstreik an :-(. Könnte es sein, dass Dein Baby evtl. Ohrenschmerzen hat? Manchmal streikt ein Baby deshalb an der Brust. Wenn sich die Situation im Laufe des Tages nicht ändert, lass Dein Baby mal vom Arzt ansehen. Du kannst versuchen Dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Ich hoffe, da ist etwas dabei, was dir weiterhilft! Schreibst Du mir heute noch einmal, wie es Euch geht? LLLiebe Grüße Biggi