Frage: Baby 7 Monate alt verweigert die Brust (Mutter ist Corona Positiv) was tun?

Mirisei
Guten Tag, ich bin leider seit ein paar Tagen Corona Positiv. Mein Baby (7. Monate) verweigert nun von jetzt auf gleich die Brust. Er trinkt zwei Schlücke und dreht sich dann weg. Ich habe alles probiert. Habe Muttermilch extra abgepumpt und über die Flasche gegeben, dass wollte er auch nicht. Dann habe ich Pre Milch versucht über die Flasche zu geben, da gab es nur Geschrei. Das einzige an Flüssigkeit was er trinkt ist Wasser. Er bekommt Wasser zur Beikost (Mittags: Gemüse Fleisch Brei und Abends: Milch Getreide Brei). Er bekommt nicht mehr als 200ml Wasser am Tag damit er keine Wasservergiftung bekommt. Sonst habe ich die restlichen Mahlzeiten gestillt aber das geht nun nicht mehr weil er nicht möchte. Ich habe verschiedene Stillpositionen ausprobiert. Die Seiten gewechselt aber nichts hilft. Er fasst sich dazu ständig an die Ohren (Zähne hat er noch keine). Ansonsten hat er keine Corona Symptome. Ich trage auch ständig eine Maske und achte auf die Hygiene. Ich bin langsam verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll. Ich habe Angst das er dehydriert und zu wenig Milch bekommt. Noch dazu wird er quengelig und weint viel. Was ich nicht von ihm kenne. Er ist ein sehr liebes Baby, das immer fröhlich ist. Ich mache mir große Sorgen und weiß nicht was ich tun soll. Können Sie mir bitte weiterhelfen?

Biggi Welter
Liebe Mirisei, bitte lass das Kind unbedingt vom Arzt ansehen, es kann gut sein, dass dein Baby tatsächlich Ohrenschmerzen hat und deshalb streikt! Versuche zusätzlich mal die Tipps, die bei einem Stillstreik gegeben werden. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Gib bitte auch keinen Schnuller und lege immer wieder an, wenn du zufüttern möchtest, wähle eine alternative Fütterungsmethode oder gib Muttermilchsahne mit dem Löffel. Lieben Gruß Biggi