Frage: Baby 7 Mo, wieder schwanger. Reicht die Milch?

Geti987
Unser 7 Monate alter Sohn fängt gerade mit der Beikost an, Mischung aus Brei und fingerfood.er ist mit Begeisterung dabei, allerdings isst er noch keine großen Mengen, Hauptnahrung ist noch Muttermilch. Nun bin ich frisch wieder schwanger und ich weiß, dass es unter Schwangerschaft zu einer Abnahme der Milchmenge kommen kann. Wird mein Sohn das durch häufigeres stillen kompensieren? Ist unter Umständen sogar Ersatz erforderlich, falls die Beikost Menge nicht entsprechend steigt? Worauf muss ich im speziellen achten? Vielen Dank für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe Geti987, in der Regel kann eine gut ernährte Mutter, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Ist das Stillkind noch jünger als ein Jahr, sollte auf seine Entwicklung und seinen Gewichtsverlauf geachtet werden. Die Mutter sollte darauf achten, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Manche Frauen brauchen deutlich mehr zusätzliche Kalorien, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Aber ob das passiert oder nicht lässt sich nicht vorhersagen. Deshalb sollte die Gewichtskurve des gestillten Kindes im Auge behalten werden. Ich wünsche Dir, dass es gut klappt! Alles Gute und einen lieben Gruß Biggi