Frage: Nicht schwanger trotzdem Milch?

Hallo Biggi, vor 3 Jahren hab ich mich öfter in diesem Forum aufgehalten. Damals kam mein Sohn zur Welt. Seit 1 Jahr habe ich nun die Kupferspirale, es läuft auch alles bestens. Und im Moment habe ich sogar zyklusgerecht meine Tage. Was mich allerdings total durcheinander bringt, ist die Tatsache, dass meine Brust sich anfühlt, wie zu dem Zeitpunkt, als ich noch gestillt habe (Bis zum 2. Geburtstag, also bis vor 1 1/4 Jahren). Erstens vom Empfinden her, zweitens vom Abtasten (es fühlt sich wirklich an, als wären da gefüllt Milchdrüsen drin) und drittens, das hat mich völlig umgehauen, kommt schon seit 2 Tagen eine Flüssikeit aus meiner Brustwarze, die aussieht, wie die Milch vom Stillen. Ist das ein Zeichen, dass ich schwanger sein könnte? (Fühl mich sonst nicht so), oder kann das, laienhaft gefragt, "einfach mal vorkommen", wenn man so lange gestillt hat? Bisher hatte ich das nicht! Vielen Dank, Petra
Mitglied inaktiv - 21.09.2005, 10:37

Antwort auf: Nicht schwanger trotzdem Milch?
Liebe Petra, es gibt verschiedene Ursachen dafür, dass sich die Brust verändert und dass es zu Flüssigkeitsabsonderungen kommen kann. Brustspannen ist bei vielen Frauen zyklusbedingt, kann aber auch ein Anzeichen für eine Schwangerschaft sein – doch Klarheit über eine mögliche Schwangerschaft ergibt nur ein Test. Flüssigkeitsabsonderungen aus der Brust können auch außerhalb von Schwangerschaft und Stillzeit vorkommen. Meist steckt eine harmlose Ursache dahinter, doch vorsichtshalber solltest Du mit deiner Ärztin oder deinem Arzt darüber sprechen. Ein guter Lesetipp (für jede Frau, auch wenn sie keine Probleme oder Sorgen hat) ist „Das Brustbuch – Was Frauen wissen wollen“ von Dr. Susan Love. LLLiebe Grüße Biggi Welter