Frage: Schwanger und noch mIlch

Hallo Biggi, ich habe unseren Sohnbis vor ca. 14 Tagen noch abends gestillt .Er wird jetzt 17. Monate.Ich bin nun erneut schwanger und merke , dass abends die Brust doch ganz schon hart und irgendwie "voll" ist. was meinst du, soll ich einfach etwas ausdrücken und reicht das dann auch?Kann sich da etwas entzünden, wenn Milch zurückbleibt??Ist es eigentlich für den Fötus von nachteil, wenn ich noch stillen würde?? Danke schon mal Calina

Biggi Welter
Liebe Calina, eine erneute Schwangerschaft während der Stillzeit ist kein Abstillgrund. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab. Zu welchen Zeitpunkt der Schwangerschaft dies jedoch der Fall ist, ist ganz unterschiedlich. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Sie sollten allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Auch können die Brustwarzen sehr empfindlich werden, so dass die Frau das Stillen als unangenehm empfindet. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Wenn Du nicht mehr stillen magst - was ich daraus schließe, dass Du deinen Sohn bereits seit einiger Zeit nicht mehr angelegt hast, dann ist es jetzt sinnvoll, die Brust zu kühlen und nur bei Bedarf vorsichtig gerade so viel Milch auszustreichen, dass die Brust nicht mehr prallvoll spannt und Du dich wieder wohl fühlst. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi