Frage: Baby 5 monate unruhig!!

Masorie79
Hallo, meine Tochter ist knapp 5 monate alt. Kann es sein das sie in dem Alter schlechter schlafen weil sie mehr mitbekommen von der unwelt?? Sie kommt alle zwei Stunden nachts fast und will was essen!! Ist das normal? Sie brabbelt auch nur sehr wenig und lacht noch nicht mit ton. Ist das normal? Kommt das später noch? Kann ich es irgendwie fördern? Ist es wichtig in dem alter Rituale tagsüber einzubauen? Welche zb?? Einen Rhythmus haben wir nicht. Vielen dank für ihre hilfe!

Biggi Welter
Liebe Masorie79, als Eltern glauben und hoffen wir immer auf eine lineare Weiterentwicklung der Fähigkeiten unserer Kinder. Beim Schlafverhalten können wir jedoch nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung kontinuierlich verläuft, im Gegenteil, relativ viele Babys schlafen mit zwei Monaten deutlich länger und anhaltender als mit vier oder acht Monaten. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Auch braucht Dein Baby noch keinen Rhythmus, der kommt von alleine. Wegen dem Lachen solltest Du mit dem Arzt sprechen, das ist leider nicht mein Fachgebiet. LLLiebe Grüße Biggi