Frage: Baby 5 Monate Stillabstände

luisel
Liebes Team, meine Tochter wird in ein paar Tagen 5 Monate. Ganz zu Beginn hatten wir Stillschwierigkeiten, weil sie zum Saugen an der Brust zu schwach war. Habe damals abgepumpt und sie hat aus der Flasche getrunken. Seit 4 Monaten klappt das Trinken an der Brust aber einwandfrei. Natürlich hatten wir auch nicht so gute Phasen in Zeiten der Wachstumsschübe. Meine Tochter trinkt eigentlich schon immer nur eine Brust, nimmt aber sehr gut zu. Mittlerweile werden die Stillabstände aber schon sehr lange, dass ich mir ein bisschen Sorgen mache. Beispiel: Sie schläft von 19:00 Uhr bis 04:00 Uhr, dann trinkt sie, wir stehen zwischen 6.30 und 7.00 auf, da hat sie aber keinen Hunger, trinken will sie dann erst zwischen 9.00 und 10.00. Das nächste Mal trinkt sie dann auch erst wieder um ca 14.00, manchmal auch erst 15.00. Nicht immer geht sich dann noch eine Mahlzeit vor dem Zubettgehen um 19.00 aus, manchmal schon. Ich bin einerseits froh, dass sie nicht dauernd an mir hängt, andererseits ist es schon ziemlich ungewohnt. So lange Pausen sinds auch erst seit zwei Wochen. Meine Tochter ist aktiv, wenn sie wach ist, schläft aber auch tagsüber gerne und viel. Ihr Geburtsgewicht lag bei 3150 g, jetzt hat sie knapp 7 Kilo (Dienstag wird sie 22 Wochen). Nasse Windeln haben wir sicher nicht mind. 6 wie es immer heißt, weil sie ja gar nicht so oft trinkt. Kann ich mich entspannen und über den lockeren Rhythmus freuen oder soll ich sie genau beobachten? Mit Beikost habe ich noch nicht gestartet, weil ich das Stillen noch sehr genieße und auch meine Tochter noch kein Interesse zeigt. Lieben Dank für eure Antwort! Luisel

Liebe Luisel, solange deine Maus gut gedeiht und ein fröhliches, munteres und aufmerksames Verhalten zeigt, ist alles ok. Babys sind so unterschiedlich!!! Und manche kommen einfach wirklich mit selteneren Stillmahlzeiten aus. Wenn du dir gar zu große Sorgen machst, mach doch mal den Windeltest. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Gut 400 Gramm sollten es sein... Lieben Gruß, Kristina