Frage: Baby 3 Wochen unruhig beim stillen

MHEH
Liebe Frau Welter, Unsere kleine ist jetzt 3 Wochen alt und am anfang klappte es eigentlich recht gut mit dem stillen also nicht perfekt aber gut. Aber seit ein paar Tagen ist es plötzlich ganz schlimm geworden. Sie wetzt und drückt und schreit beim trinken das sie gar nicht richtig trinken kann. Sie drückt wie wenn sie was drücken will und fängt dann weinen an. Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht weiter es ist plötzlich so ein Kampf geworden. Auch ist sie immer so unzufrieden nach dem stillen obwohl ich genug Milch habe. Auch drückt sie die ganze Zeit nach dem trinken so das die Milch wieder ausgespuckt wird. Was kann das sein? Ich weiß es nicht weiter. Soll ich mit stillen aufhören und ihr Flasche geben? Bisher bekommt sie ausschließlich die brust und auch keinen schnuller sodas es keine saugverwirrung sein kann. Es ist so mühsam geworden. Und muss ich sie nachts noch wecken? Weil da kommt sie nicht von alleine? Freue mich auf Ihre Antwort. Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe MHEH, ich kenne Dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du Dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wie nimmt Dein Baby denn zu? Sind die Windeln nass? Hat Dein Baby täglich Stuhlgang? Tritt die Ablehnung bei jedem Stillvorgang auf? Hast Du den Eindruck, dass der Milchspendereflex sehr stark ist, spritzt die Milch anfangs heraus? Schluckt Dein Baby sehr hastig oder verschluckt es sich oft? Ich freue mich auf Deine Antwort! Lieben Gruß Biggi