Frage: Baby 3,5 Monate verweigert eine Brust

Gagana Muti
Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt und wird von Geburt an gestillt. Bisher hatten wir keinerlei Probleme und er hat super zugenommen. Geburtsgewicht war 3340g und liegt jetzt bei 6550g. Wir sind nun seit 3-4 Tagen im Entwicklungssprung und das merkt man total. Entweder schläft er oder weint. Zudem kommt nun noch das große Problem hinzu, dass er eine Brust plötzlich komplett verweigert. Wenn ich sie anbiete dreht er den Kopf weg. Er würgt, wenn sie in seinem Mund ist. Die andere war ihm schon immer lieber, aber bisher hat er an beiden ganz normal getrunken. Ich merke nun schon an der Nachproduktion, dass die verweigerte Brust kaum "genutzt" wird, sie ist deutlich kleiner als die getrunkene. Woran kann das liegen? Er nimmt sie auch nicht, wenn ich anders herum drehe. Kann die Milch dort anders schmecken. Muss ich die Seite abpumpen, damit die Milch dort nicht verschwindet? Danke vielmals

Liebe Gagana Muti, leider weiß niemand wirklich, warum ein Säugling plötzlich eine Brust verweigert. Es könnte einen Geschmacksunterschied der Milch geben (hast du sie mal probiert?), es könnte aber auch viele andere Gründe geben (sie fließt langsamer, die Brust riecht anders - Säuglinge haben eine vielfach empfindlichere Nase als wir Großen -, die Positionen sind dem Baby unbequem...). Fakt ist: Es kann uns nicht sagen, warum es die Brust nicht möchte, und darum ist vieles eine Frage des Ausprobierens und Abwartens. Rein theoretisch kannst du ihn auch nur mit einer Brust voll stillen. Zwillingsmamas können ja auch 2 Kinder allein mit ihrer Brust ernähren. Du kannst die Milchproduktion auf der abgelehnten Seite aufrechterhalten, in dem du die Seite regelmäßig ausstreichst oder abpumpst - und dabei den Milchspendereflex auslöst. Am einfachsten geht das, wenn das Baby gleichzeitig an der anderen Brust saugt. Oder aber du lässt diese Seite "brach liegen". Ja, es wird dann optische Unterschiede geben, aber die verschwinden nach dem endgültigen Abstillen wieder. Lieben Gruß, Kristina