Frage: Baby (2 Monate) trinkt nur nachts effizient

Nursing-Mom
Guten Tag, Mein Baby (2 Monate alt) trinkt beim nächtlichen Stillen sehr effizient und ist nach 30-40 Minuten fertig. Tagsüber trinkt sie oft ewig lange und nuckelt viel. Wenn ich prüfe, ob genug Milch in der Brust ist, spritzt sie förmlich raus. Auch Wechselstillen und verschiedene Stillpositionen ändern tagsüber nichts. Woran kann es liegen, dass die Kleine nachts ordentlich trinkt und tagsüber oft eher so nuckelt? Insbesondere am Nachmittag und Abend clustert sie viel - ist das normal, dass das über Wochen so geht? Sie nimmt entsprechend ihrer Percentilenkurve zu und ist glücklich, aufmerksam, ausgeglichen und hat eine rosige Haut. Ihr 24-Stunden Windelgewicht liegt in der Regel zwischen 350-450 g. (Laut Stillberaterin sollte es ab dem 61. Tag bei 500g oder mehr liegen, gilt das rein nach dem Alter oder ist es nicht auch vom (Geburts)Gewicht abhängig?) Ich danke schon einmal vorab für eine Antwort.

Biggi Welter
Liebe Nursing-Mom, Babys haben ein großes Saugbedürfnis und Stillen bedeutet auch Nähe und Geborgenheit. Es ist völlig normal, dass Babys oft saugen und eine Tageszeit haben, während der sie am besten ohne Unterbrechung an die Brust möchten ;-). Hab Geduld, das wird besser! Wenn die Kleinen älter sind, dann nimmt natürlich auch die Urinmenge zu, dann liegt sie zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden. Wie du siehst, eine ziemlich große Spanne, darum sind die Zahlen allein nicht so aussagekräftig. Es braucht schon das Gesamtbild. 1. + 2. Tag: 15 – 60 ml pro Tag 3. – 10. Tag: 50 – 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 – 400 ml pro Tag 3. – 12. Monat: 400 – 500 ml pro Tag Lieben Gruß Biggi