Frage: baby 17wochen trinkt schlecht

soul
Hallo, mein Sohn ist 17wochen alt und trinkt seit cs 10 Tagen sehr schlecht/unruhig. Er fängt an zu trinken ca 1min und dann saugtver kurz, lässt los, schaut mich an, saugt ein mal etc. ... dann heb ich ihn hoch zu bäuern und versuchs noch mal und er macht genau so weiter. Weint aber nicht. Naturlich hat er nach kurzer Zeit wieder Hunger. Dann geht das gleiche wieder los. Auch wenn er zu müde ist klappt das stillen nicht, da er dann mit dem nucht einschlafen wollen zu kämpfen hat. Bekommt keine Flasche und keinen schnuller. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe soul, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi