Frage: Baby 16 Wochen alt trinkt hauptsächlich nur Nachts

lovemotherofgod
Hallo, mein Sohn, vollgestillt und seit heute 16 Wochen alt, hatte bisher immer folgendes Verhalten: Tagsüber etwa alle 2h Hunger (plus minus 30 Minuten) und nachts kam er so alle 2,5 - 3h, manchmal (zwar eher selten) auch alle 3,5h. Er schläft bei uns im Familienbett, bisher entweder immer auf mir (unterm Trinken eingeschlafen) oder direkt ganz eng neben mir. Manchmal war es für mich bisschen unbequem aber gestört hat es mich nicht und war auch recht schön. Seit etwa 2 Wochen schläft er nachts zwischen mir und meinem Mann, ich halte dann oft „nur“ sein Händchen bis ich mich irgendwann in der Nacht wegdrehe aber direkter Körperkontakt hat er nicht. Er schläft deswegen seit kurzem nur mehr zwischen uns, weil er auf mir oder direkt neben mir auf einmal nicht mehr so recht einschlafen konnte. Er war sehr unruhig und hat mit den Ärmchen und Händchen um sich gefuchtelt, bis er ganz wach wurde. Wo er aber nur zwischen uns lag ohne großen Körperkontakt war das nicht so. Vielleicht war das ja nur Zufall aber seit kurzem machen wir das so und hat ganz gut geklappt. Jedoch zeigt sich seit ein paar Tagen ein anderes Stillverhalten als sonst. Unter Tags trinkt er weniger, weint manchmal auch und stößt sich von der Brust weg (nicht jedesmal aber sowas hatte er vorher nie) und die Stillpausen unter Tags sind jetzt länger. Doch in der Nacht will er jetzt so ca. alle 1-1,5h trinken. Zumindest deute ich es als Hunger, er wird unruhig und beginnt dann zu weinen bis er an der Brust ist. So schnell bin ich oft gar nicht. Oft trinkt er nur ein paar Schlückchen und fängt wieder an auf mir beim Stillen einzuschlafen. Vorsichtshalber habe ich ihn trotzdem wieder zwischen meinen Mann und mich zum Schlafen bzw weiterschlafen gelegt. Jetzt habe ich allmählich das Gefühl, dass er nachts vielleicht so oft trinkt, weil er eigentlich nur mehr Nähe sucht? Könnte es daran liegen? Und da er in der Nacht mehr trinkt einfach unterm Tag weniger Hunger hat und deswegen sich auch mal von der Brust wegdrückt? Habe ihn dann heute morgen um 7 wieder direkt neben mich gelegt mit viel Körperkontakt. Er war nicht mehr so nervös wie damals und konnte schlafen. Etwas nervös war er zwar schon weil er Stuhlgang hatte. Manchmal ist er auch nachts bzw eher am Morgen weinerlich wenn er Stuhlgang hat und drückt sehr stark bis ich ihn halb aufrecht hinsetze, dann knatterts ziemlich schnell in der Hose. Freue mich auf eine Antwort und sag schon mal danke :) Alles Liebe

Liebe lovemotherofgod, in diesem Alter ist es schwer, wirklich genau zu wissen, warum sich ein Baby verhält, wie es sich verhält. Und meist machen wir Mütter und zu viele Sorgen :-) Solange dein Kleiner gut gedeiht ist alles in Ordnung. Möglicherweise hat er gerade einen Wachstums- und Entwicklungsschub. Das führt dann oft zu deutlich unruhigeren Nächten, vergeht aber auch wieder. Wenn du es schaffst, das relativ gelassen anzugehen, dann ist das allein meist schon die beste Veränderung. Klar ist das sehr anstrengend, und im Idealfall kannst du euren Alltag tagsüber so gestalten, dass du dich häufiger ausruhen kannst, z.B. in dem du die Tagschläfchen gemeinsam mit deinem Kind im Bett ruhst. Es kann schon sein, dass er mehr Nähe sucht, jedoch ist das gemeinsame Bett allein schon eine gute Form, Nähe zu bieten, auch wenn dort nicht ständiger Körperkontakt herrscht... Und wenn er nur kurz trinkt, dann schafft er es ja auch, sich zu holen, was er braucht. Ob er tagsüber zu wenig trinkt kann ich nicht sagen. In diesem Alter trinken die Kleinen jedoch meist schon deutlich effektiver, d.h. sie kommen mit kürzeren und weniger Stillmahlzeiten aus, bekommen aber dennoch die Milchmenge, die sie brauchen. Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll... Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina