Frage: Baby 14 Wochen alt schreit Brust aus,trinkt schlecht

line
Hallo, bis letzte Woche habe ich meinen Sohn (14 Wochen alt) problemlos stillen können,dann hatte ich das Gefühl dass er wieder einen Wachstumsschub hat,habe ihn häufig angelegt, er hat nur geschrien und ich habe ihm aus lauter Verzweiflung Fertigmilch im Fläschen verabreicht, dass hat er sofort weggetrunken. Nun ist es so, dass er speziell abends meine Brust gar nicht mehr möche,trotz immer wieder anlegen, umhertragen,etc. und er nur die Flasche nimmt. Ich versuche auch tagsüber in ruhiger Atmosphäre ihm immer wieder die Brust anzubieten, damit er abends nicht so extrem hungrig ist,doch er trinkt zur Zeit(seit Sonntag) total unregelmäßig und höchstens pro Seite 15 Minuten( meistens nur 5 Minuten). Ich bin total verunsichert und mein Sohn spürt das auch.Vor jedem Stillen denke ich:" na trinkst Du jetzt"? Kann es sein,dass meine Muttermilch nicht mehr sättigend genug ist?Wie kann ich ihm wieder angewöhnen regelmäßiger und dafür auch länger zu trinken?Er wird so schnell wütend und dann geht gar nichts mehr.Wenn er wach ist, ist er munter und macht keinen unterenährten Eindruck.Sollte ich Flasche und Brust vielleicht im Wechsel geben??Ich weiß eht nicht wie ich mich weiter verhalten soll.

Liebe line, auch bei deiner Frage hat mir Mona schon viel abgenommen und ich freu mich, dass sie dich so toll beruhigen und motivieren konnte. Tatsächlich ist es so, dass heutzutage bezweifelt wird, ob wirklich die nahrhafte Milch erst nach so und so viel Minuten fließt. Fakt ist, dass viele viele Babys wunderbar gedeihen, obwohl sie nur ganz kurz, dafür aber häufig stillen. Vertraue deinem Kind: Er weiß genau, was er wann braucht, und deine einzige Aufgabe ist es, es ihm dann zu geben, wenn er danach verlangt. DAS ist der natürliche Weg, der gesunde! :-) Wenn du Zweifel hast, ob dein Kind genug Milch hat, achte auf die Zeichen guten Gedeihens: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Unruhe nach dem Stillen oder unruhiges Stillen selbst sagen überhaupt nichts über deine Milch aus oder deine Fähigkeit, den kleinen Mann optimal zu ernähren - sie sagen nur etwas über ihn selbst. Und die Realität - der Alltag mit kleinem Menschenkind - ist eben oft gaaaanz anders als in der Werbung dargestellt. Lieben Gruß, Kristina