Frage: Baby 13 Wochen / voll gestillt

AmyLilly
Hallo liebes Team, Meine Tochter ist 13 Wochen alst und wird alle 2-4 Stunden seit der Geburt gestillt. Ihr Geburtsgewicht war 2500g und nun ist sie bei 5,5 kg. Ich hatte bis vor 14 Tagen immer viel zu viel Milch, harte Brüste und musste oft ausstreichen. Seit 14 Tagen ist die Brust kleiner und immer ganz weich. Auch nach 4 Stunden nicht Stillen. Wenn meine Tochter trinkt höre ich, das sie Schluckt, und die andere Brust läuft wie immer mit. Meine Tochter ist gut drauf und gut gelaunt. Habe ich trotzdem noch genug Milch, mich wundert es, da ich sonst immer gegenteilige Probleme hatte. Die Brust ist immer ganz weich und deutluch kleiner. Danke für Rat!

Biggi Welter
Liebe AmyLilly, da kann ich dich ganz schnell beruhigen :-). Eine weiche Brust ist kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi