Frage: Baby 11 Wochen trinkt wieder häufiger

Hallo Frau Welter, Unsere kleine wird am Sonntag 11 Wochen. Sie hat in letzter Zeit nachts meistens 8h ohne stillen durch geschlafen und tagsüber alle 2-4h für ein paar minuten getrunken. Seit 2 Tagen kommt sie teilweise einmal in der Nacht wieder und hängt tagsüber gefühlt nur an der Brust. Also will teilweise jede Stunde gestillt werden und trinkt dann auch gut 30 Minuten. Ist das normal? Könnte das an einem Schub liegen? Liebe Grüße

Antwort auf: Baby 11 Wochen trinkt wieder häufiger
Liebe Resal14, dein Baby ist jetzt im klassischen Altert für einen Wachstumsschub :-). Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Du machst also alles genau richtig! Herzlichen Gruß Biggi