Frage: Baby 10 Monate stillt sich wegen Erkältung ab?

Jahne
Guten Tag, meine Tochter, knapp 10 Monate alt, ist seit fast einer Woche erkältet. Ihre Nase ist leider rund um die Uhr verstopft, sie wehrt sich heftig gegen Taschentuch und Nasensauger. Das Problem ist nun, dass das Stillen leider so überhaupt nicht mehr funktioniert. Vor der Erkältung haben wir tagsüber noch mindestens 4x und nachts meist 2x gestillt, seit drei Tagen jedoch stillt sie nachts 1x (eine Nacht sogar überhaupt nicht) und tagsüber 2-3x. Stillen ist sehr anstrengend, nach 1-2 Zügen an der Brust muss sie abdocken, um nach Luft zu schnappen, was sowohl sie als auch mich sehr nervt, sie kann sich natürlich auch nicht mehr dabei entspannen. Ich habe heftige Sorge, dass sie sich nun vielleicht abstillt, ich merke bereits, dass meine Milchmenge deutlich zurückgegangen ist, besonders nachts. Ich wollte eigentlich noch in das zweite Lebensjahr hineinstillen, bis sie wirklich nicht mehr mag. Was kann ich tun? Sind meine Sorgen unbegründet? Normalisiert sich das Stillen nach der Krankheit wieder? Ich danke schon im Voraus für deine Antwort und ganz herzlichen Dank für die tolle Arbeit, die du im Forum leistest!!

Biggi Welter
Liebe Jahne, erst einmal DANKE für das nette ob :-). Dein Kind stillt sich nicht ab, es streikt, weil halt einfach die Nase zu ist. Bei einer verstopften Nase hilft es vielfach, wenn Du das Baby in einer aufrechteren Haltung stillst (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendest, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. LLLiebe Grüße, ich hoffe, es geht deinem Schatz bald besser! Biggi