Frage: Baby 1 Woche alt und immer noch keine Milch - besteht noch Hoffung

lifeshine
Hallo, ich habe letzte Woche Do meinen Sohn (1. Kind) entbunden. Im Kreissaal wurde er direkt angelegt. Nachher auf der Neugeborenenstation war leider "landunter" und niemand hat gesagt, dass ich ihn erneut anlegen muss. Dieses ist erst am nächsten Tag geschehen, der Kleine hat sich auf die Brust gestürzt und wilde Geräusche gemacht (für mich Schluckgeräusche). Meine Brustwarzen waren nach dem Tag total wund. Am nächsten Tag habe ich ihn nicht angelegt gekriegt, er hat immer seinen Kopf weggedreht und die Schwester kam dann mit ner Milchpumpe und ich habe 20 Min gepumpt und es kam kein Tropfen. Daraufhin musste ich ihm schweren Herzen eine Fläschchen geben. Seitdem pumpe ich alle 3 Stunden ab mit dem Ergebnis das in der Regel 5 - 10 ml auf beiden Seiten zusammen zusammenkommen. 2-3 x waren es auch 15 ml und zwischendurch kommt auch mal garnicht auf der einen Seite. Nun frage ich mich, darf ich noch auf den Milcheinschuss warten oder muss ich mich wohl mit der Tatsache abfinden dass ich meinen Zwerg wohl weiterhin mit Flaschennahrung füttern muss. Die paar Tropfen abgepumpte Muttermilch bekommt er natürlich von mir serviert. LG Nessa

Liebe Nessa, hat sich deine Brust seit der Geburt vergößert? Und im Laufe der Schwangerschaft? In der Regel erfolgt der initiale Milcheinschuss 3-5 Tage nach der Geburt, wenn bis jetzt überhaupt nichts passiert ist könnte es sein, dass du zu den ganz wenigen Frauen gehörst, die zu wenig Milchdrüsengewebe haben. Aber, wie gesagt, dann hat sich die Größe insgesamt kaum verändert. Ich kann das von hier aus nun nicht wirklich sicher beurteilen, aber die dich betreuende Hebamme sollte eine zuverlässige Aussage machen können. Wenn sich doch was getan hat, wäre es wichtig, dass du ihn doch so häufig wie möglich anlegst. Wenn er dabei KORREKT angelegt ist, dann sollten auch deine Brustwarzen nicht wund werden! Hier zur Sicherheit die Beschreibung, wie dieses korrekte Anlegen aussieht. Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Baby seinen Mund weit öffnet - wie zum Gähnen. Dann ziehst Du es rasch an die Brust. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind „aufgeschürzt“ und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Dein Baby liegt mit dir Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper dir zugewandt ist. Sein Kopf ruht in deiner Ellenbeuge, sein Rücken wird von deinem Unterarm gestützt und Du hältst seinen Po oder Oberschenkel mit deiner Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen" von LLLD, das du hier herunterladen kannst: http://lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=567&Itemid=222 Ich hoffe, das hilft schon mal. Ansonsten würde ich dir empfehlen, unbedingt nach einer Stillberaterin in deiner Nähe zu schauen, mit der du telefonischen Kontakt auch über die Feiertage haben kannst. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina