Frage: Baby , 1 Jahr möchte nichts außer Muttermilch

Nusskätzchen
Hallo, mein Sohn wird schon bald 13 Monate und außer Muttermilch mag er nicht wirklich etwas essen. Mit dem Löffel gefüttert werden möchte er überhaupt nicht. Er darf mit den Händen essen, wobei er das auf den Boden wirft oder in Mund nimmt und dann ausspuckt. Manchmal geb ich es ihm auch in den Mund und er isst es auch. Aber eher sehr wenig. Es scheint als würde ihm die Muttermilch voll und ganz reichen . Er wiegt absolut ausreichend. Einfach entspannt sein und abwarten bis er von alleine isst?

Biggi Welter
Liebe Nusskätzchen, ab dem ersten Geburtstag würde ich schon abklären lassen, warum ein Baby nicht essen mag. Kann das Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Auch ein leichter Eisenmangel kann zu Problemen führen. Beides kann die Ursache für ein schlecht essendes Kind sein. Wichtig ist irgendwann nach dem ersten Geburtstag wirklich, dass die Ursache für die Essensverweigerung gefunden wird. Gleichzeitig solltet Ihr weiterhin versuchen, dem Kind feste Nahrung anzubieten. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Stillkinder sind durch die immer wieder auftretenden Geschmacksveränderungen der Muttermilch (je nach dem was die Mutter isst, schmeckt die Milch unterschiedlich) an den Speiseplan der Mutter gewöhnt und lehnen andere Nahrung dann oft ab. Wie gesagt, ich würde jetzt zunächst die Werte kontrollieren lassen, wenn da alles passt, kannst Du geduldig abwarten! Ganz liebe Grüße Biggi