Frage: Auswahl und Menge von Nahrungsmitteln

Liebe Biggi, unsere Tochter ist gut 14 Monate alt. Ihre Hauptnahrungsquelle ist nach wie vor Muttermilch (auch nachts 1 - 3 mal). Kann ich mich darauf verlassen, dass sie selber "weiß", was sie braucht, wenn wir ihr immer wieder andere Nahrungsmittel anbieten? Zur Zeit isst sie mittags (wenn überhaupt) ein wenig Brockoli oder Kartoffeln. Aber wirklich nur sehr wenig. Sie lehnt Brei ab, isst auch keine Gläschenkost. Ab und zu Brot oder Brötchen, mal Banane, Vollkornkekse. Sie ist normalgewichtig und normalgroß, fidel und ein meistens zufriedenes KInd. Danke für deine Anwort Viele Grüße Beate

Biggi Welter
Liebe Beate, es gab Versuche, bei denen (Klein)Kindern eine gewisse Auswahl an Nahrungsmitteln zur Verfügung gestellt wurde und es den Kindern selbst überlassen wurde, was und wieviel sie essen. Das Ergebnis dieser Tests war höchst beeindruckend: die Kinder haben selbst eine optimale Kost zusammengestellt. Selbstverständlich funktioniert das nur dann, wenn die Auswahl nicht aus Pommes, Schokolade und Gummibärchen besteht, aber da wirst Du ja sicher selbst darauf achten. Brei ist übrigens kein zwingender Bestandteil des Speiseplans für Babys und Kleinkinder. Es gibt genügend Kinder, die Brei nicht ausstehen können und lieber stückige Kost und oft auch nur fingergerechte Kost zum Selberessen mögen. LLLiebe Grüße Biggi