Frage: Ausstreichen der Brust

Was hat es mit dem Ausstreichen der Brust auf sich? Wann und wie oft macht man das? Macht man das für sich selbst, damit die Brust sich nicht entzündet oder macht man das für das Kind, weil die Milch sonst "schlecht" wird? Was ist, wenn alles leer gestrichen ist und das Baby hat nach 2 Stunden Hunger? Ist dann überhaupt genug da? Vielen Dank für die Aufklärung.

Biggi Welter
Liebe Conny, das Ausstreichen der Brust ist eine Technik, mit der Milch aus der Brust gewonnen werden kann, genau wie das Abpumpen auch. Ausstreichen ist nur dann notwendig, wenn die Frau entweder zusätzlich zum Stillen Milch gewinnen will, um einen Vorrat anzulegen oder wenn das Baby nicht trinken kann (z.B. weil Mutter und Kind getrennt sind) und die Frau die Milch aus der Brust entleert, um Stauungen zu verhindern. Es ist nicht möglich eine Brust vollkommen „leer" zu machen, etwas Milch ist immer in der Brust und außerdem wird der Hauptteil der Milch während des Stillens gebildet. Sollte eine Frau tatsächlich ihre Brust so lange ausstreichen, bis durch das Ausstreichen keine Milch mehr zu gewinnen ist, wird ihr Kind dennoch Milch an der Brust trinken können und in jedem Fall wird es zwei Stunden nach dem Ausstreichen problemlos gestillt werden können. Außer in besonderen Situationen ist es jedoch nicht notwendig oder sinnvoll die Brust manuell zu entleeren (durch ausstreichen) oder abzupumpen. Die Milch wird in der Brust nicht „schlecht". Falls eine Frau die Brust durch Handausstreichen entleeren will, sollte sie sich die richtige Technik in jedem Fall von einer Stillberaterin zeigen und erklären lassen, denn Ausstreichen muss gelernt und geübt und korrekt ausgeführt werden, damit das empfindliche Brustgeweben nicht verletzt wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter