Frage: Brust ausstreichen

rina_79
Hallo, ich habe bisher immer meine Milch abgepumpt, hab aber schon seit 3 Wochen das Pumpen immer mehr reduziert, so das ich am Schluß nur och einmal am Tag abgepumt habe so ca. 50ml pro Seite, jetzt hab ich von meiner Gynäkologien Phytolacca (seit 3 Tagen) bekommen und Trinke fleißig Salbeitee, enger BH, Kühlen. Meine re. Brust ist ok aber die linke spannt immer noch allerdings erst nach ca. 24 St. ich bekomme sie nicht ausgestrichen, kann ich trotzdem weiter etwas abpumpen? Vielen Dank im vorraus

Biggi Welter
Liebe rina_79, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi