Frage: Brust ausstreichen?

Hallo! Ich habe bisher nachts elektr. abgepumpt, um die Milchproduktion anzuregen und auch einen Milchstau zu vermeiden, da meine Kleine meist von Mitternacht bis 6 Uhr in der Früh durchschläft. Ich möchte damit aber aufhören, da es nicht sehr angenehm ist. Ich habe auch schon versucht die Brust auszustreichen, dabei kommt aber keine Milch heraus. Was mache ich falsch? Wird beim Ausstreichen die Milchproduktion auch angeregt? LG Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, jede Stimluation der Brust regt die Milchbildung an, auch das Ausstreichen von Hand. Doch wie so oft kommt es eben darauf an, wie stark stimuliert wird. Wenn Sie wollen, dass die Milchmenge nicht gesteigert wird, dann darf immer nur gerade so viel Milch entleert werden, wie unbedingt notwendig, um die unangenehme Spannung zu lindern. Handausstreichen ist eine Technik, die gelernt und geübt werden muss, um effektiv zu sein und das Brustgewebe nicht zu schädigen. Lassen Sie sich deshalb am besten von einer Kollegin vor Ort genau zeigen, wie Sie vorgehen sollten. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter