Frage: Ausschlag von Impfreakti.oder doch vom Stillen?

hallo Biggi und die anderen, erst mal vorab die Frage ob es irgend einem bekannt ist, dass ein baby was voll gestillt wird auf ein lebensmittel, was die mutter gegessen hat mit einem wirklich total starken ausschlag am ganzen körper reagiert hat??? meine kleine (*24.12.03) -vollgestillt- hat bisher immer alles bestens vertragen und auch keinerlei probleme mit der haut gehabt. egal ob ich frischgepresste säfte, kohl, schokolade, scharfe gewürze ect. gegessen habe, sie hatte nie blähungen, eine wunde haut/po oder pickelchen. nun hat sie seit sonntag einen ziemlich heftigen auschlag, der am ganzen körper verteilt ist, aber besonders schlimm im gesicht, wo der auschlag dunkelrot und angeschwollen zusmmengelaufen ist. das ganze hat sich am sonntag langsam angekündigt, da dachte ich noch es wäre nur eine leichte hautreizung und am montag morgen war es dann schon ziemlich heftig, sind dann zum ki-arzt und da weder waschmittel, noch kleidung, windel, creme oder sonstiges gewechselt wurde, ging man davon aus,dass ich was falsches gegessen habe. samstags waren wir grillen und da habe ich das erste mal in meiner stillzeit radieschen, die in einem salat waren gegessen und eingelegte steaks. der kinderarzt meinte es käme von einem gewürz des steaks, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann,da sie wie gesagt mit gewürzen bisher keine probleme hatte... wir sollten erst mal abwarten und nichts tun... am dienstag morgen war es dann noch schlimmer, sofern das überhaupt noch möglich war :-( wir wurden dann weiter zu einem hautarzt überwiesen, da fast alle antiallergischen und juckreizstillenden medikamente erst ab dem 12. lebensmonat sind und die ki-ärzte (obwohl selber allergologe) sich nicht mehr ganz sicher waren, ob es nciht vielelicht doch ein virusexanthem ist... der hautarzt hat sich aber auch nicht richtig festgelegt und meinte es könne von allem kommen... na super :-( ich persönlich bin der meinung und das war auch mein erster eindruck, dass es eine impfreaktion ist (sie wurde den dienstag davor das erste mal sechsfach geimpft und hat danach 2 tage sehr viel geweint ud hysterisch geschrien und schien definitiv schmerzen zu haben.) der ki-arzt meinte das sei nicht von der impfung,da es 5 tage danach erst aufgetreten ist, der hautarzt meinte es könne durchaus von der impfung sein. wie ist denn die wahrscheinlichkeit dass das wirklich von der mumi kommt und wenn ja wie lange würde es denn ca. dauern bis das gewürz völlig aus der mumi raus wäre? sorry für den superlangen text. liebe grüsse yvonne mit luna (19 wochen)

Biggi Welter
Liebe Yvonne, es ist sehr schwierig hierzu etwas zu sagen, denn hier ist mal wieder der berühmte Spruch eines Autoherstellers sehr treffend: „Nichts ist unmöglich". Allerdings halte ich nach der Beschreibung und aufgrund der Tatsache, dass das Kind bisher alles was Du gegessen und getrunken hast, problemlos vertragen hat, es für sehr unwahrscheinlich, dass es eine Reaktion über die Muttermilch ist. Es ist leider auch nicht so einfach zu sagen, nach xx Stunden ist das Gewürz abgebaut, denn theoretisch könnte das Abheilen nach einer solchen Reaktion noch deutlich länger dauern, als es dauert, bis die entsprechende Substanz ausgeschieden ist. Es tut mir leid, dass ich dir auch nichts genaueres sagen kann, aber bitte lass dich jetzt nicht darauf ein, dass das Stillen aus lauter „Verlegenheit" als Sündenbock herhalten muss und bestehe auf eine genauen Beobachtung und Untersuchung deiner Kleinen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi