Frage: Ausschlag auf den Brüsten in der Stillzeit

wengnez
Guten Tag, ich stille ausschlißlich. Mein Sohn ist 12 Wo. alt. Ich habe seit paar Wochen Ausschlag auf den Brüsten bekommen. Die Brustwarzen sind nicht betroffen, betroffen sind die Warzenhöfe und die Haut neben den Warzenhöfen. Der Ausschlag war am Anfang vereinzelt nur auf einer Seite, nässte und juckte. Es hat nicht lang gedauert, bis der Ausschlag auf beiden Seiten und groß geworden ist. Die Haut war sehr trocken, die betroffenen Stellen waren rot bis dunkelrot geworden. Es juckte, besonderes nach dem Stillen. Ich war beim Frauenarzt gewesen. Er hat nicht direkt gesagt, ob der Ausschlag Neurodermitis ist, aber es kann damit zusammenhängen, dass ich auf meinen Finger Neurodermitis habe. Ich habe Decoderm Tri bekommen, soll direkt auf den Brüste für die betroffenen Stellen nach dem Stillen dünn eincremen. Außdem habe ich Bepanthen Wund und Heilsalbe als Pflege bekommen, diese Salbe soll ich für die Brustwarzen nehmen. Nach zwei Tage Anwendung war der Ausschlag weg. Aber die Ruhe ist nur vier Tage gehalten. Heute nässt und juckt es wieder. Wie kann ich so empfindliche Hautpartien pflegen, damit ich keinen Ausschlag mehr auf den Brüsten bekommen soll? Mein Frauenarzt hat mit leider keinen Tipp dafür gegeben. Ich kann die Cortison Salbe nicht immer benutzen. vielen Dank und viele Grüße W. Zeug

Biggi Welter
Liebe W. Zeug, ich kann und darf keine Medikamente empfehlen und auch nichts zu deren Dosierung schreiben. Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Auch kann ich Ihnen kein Pflegemittel empfehlen, da ich nicht weiß, was der Arzt diagnostiziert hat. LLLiebe Grüße und gute Besserung Biggi