Frage: Ausscheidung Stillkind

quelius
Liebes Stillteam! Ich habe nur eine kurze und knappe Frage: Wieviel muss ein 5 Monate altes, vollgestilltes Kind in 24 Stunden ausscheiden? Eine Probe gestern ergab 400 g Ausscheidung bei einem Gewicht von 6800g. Habe das Gefühl die Windeln sind kaum noch so richtig nass. Vielen lieben Dank

Biggi Welter
Liebe quelius, nach sechs Wochen kann die Anzahl der nassen Windeln auf fünf bis sechs (Stoff) bzw. vier bis fünf (Wegwerfwindeln) zurückgehen, aber die Urinmenge pro Windel wird zunehmen (116 ml und mehr). Der Grund dafür liegt im Wachstum der kindlichen Blase, die dadurch in der Lage ist, mehr Urin zu halten. Der Urin sollte in jedem Alter blass und mildriechend sein. Wenn die Kleinen älter sind, dann nimmt natürlich auch die Urinmenge zu, dann liegt sie zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden. Wie du siehst, eine ziemlich große Spanne, darum sind die Zahlen allein nicht so aussagekräftig. Es braucht schon das Gesamtbild. 1. + 2. Tag: 15 – 60 ml pro Tag 3. – 10. Tag: 50 – 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 – 400 ml pro Tag 3. – 12. Monat: 400 – 500 ml pro Tag LLLiebe Grüße, Biggi