Frage: ausreichende Mumi

Hallo! Woran erkenne ich das meine Mumi noch ausreicht? Meine Tochter ist am 19.5.05 geboren und kommt am Tage zwischen 2 und 4 Stunden und nachts schläft sie 5-6 Stunden durch! Von den Angehörigen hört man immer wenn das Kind schreit, die wird bestimmt nicht mehr satt oder du mußt zufüttern. Ich möchte aber so lange wie möglich stillen. Monique

Biggi Welter
Liebe Monique, ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Wenden Sie sich doch auch einmal an eine Stillberaterin vor Ort und überlegen Sie sich, ob Sie nicht ein Stillgruppentreffen besuchen mögen. Der direkte Kontakt mit anderen stillenden Müttern und einer Stillberaterin ist ungeheuer hilfreich. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter