Frage: Ausreichende Milchmenge

Pinguin2021
Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist nun 19 Wochen alt, und geht leider seit 7 Wochen tagsüber nicht mehr an die Brust sondern nur nachts weshalb ich tagsüber alle Flaschen abpumpe. Nun habe ich seit einigen Tagen irgendwie das Gefühl, dass die Menge der Portionen nicht mehr ausreicht. Da sie nach dem trinken dann ganz wild auf ihrem Schnuller rumkaut. Ich bekomme pro Flasche meist so 100ml aus der Brust. Und sie bekommt über den Tag so 6 Flaschen. Jedoch ist sie von Geburt an ein Speihkind und sie spuckt meist nach den 100ml meist auch deshalb weiß ich nicht ob es sinnvoll ist mit Pre-Milch noch zuzufüttern oder ob das massive Kauen auf dem Schnuller eher ein Zeichen für Zahnungsbeschwerden ist. Ich bin ehrlich und habe es bisher nicht übers Herz gebracht mit Pulver zuzufüttern weil ich immer nur meine Muttermilch geben wollte. Was gibt es beim zufüttern zu beachten? Die Kleine ist vom Gewicht laut Arzt im Normbereich mit 7 Kilo. Danke und viele Grüße Pinguin

Biggi Welter
Liebe Pinguin, Du könntest einmal versuchen, größere Portionen anzubieten, würde Dein Kind mehr Muttermilch trinken? Wenn ja, dann braucht Dein Kind tatsächlich mehr Milch und Du kannst entweder Pre zufüttern oder aber versuchen, die Milchmenge zu steigern. Du kannst dann erst die Muttermilch geben und dann Pre-Nahrtung anbieten, zunächst würde ich allerdings auch versuchen, die Pumpmenge zu steigern. Die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen. Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Wenn Du jetzt die Pumpfrequenz erhöhst, dann müsste sich die Milchmenge auch wieder steigern. Gönne Dir gleichzeitig auch möglichst viel Ruhe, das wirkt ebenfalls positiv. Eventuell kann der Wechsel zu einer anderen Pumpe ebenfalls sinnvoll sein. Außerdem ist eine Pumpberatung durch eine Stillberaterin in vielen Fällen sehr hilfreich. Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ardo erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Welche Pumpe verwendest Du denn? Wie oft pumpst Du ab? Hast Du ein Doppelpumpset? Liebe Grüße Biggi Welter