Frage: Ausbildung zur Stillberaterin

Hallo Biggi, ich hab heute mal keine direkte Stillfrage (aber eine indirekte *gg*). Ich möchte die Ausbildung zur Stillberaterin machen. Ich weiß nur noch nicht ob bei der LLL oder der AFS. Nun hab ich bei der LLL angefragt, wie das abläuft und so. Die Dame hat mir gesagt, die Ausbildung würde im Schnitt 2 Jahre dauern. Echt? Mir kommt das sehr lang vor. Wie lang hat Deine Ausbildung gedauert, wenn ich fragen darf? Danke schonmal für Deine Antwort! Liebe Grüße Janina

Biggi Welter
Liebe Janina, zwei Jahre dürfte ein realistischer Zeitraum sein, manche Frauen schaffen es auch etwas schneller, andere brauchen deutlich länger. Die Ausbildung läuft ja individuell und wird an die Familienbedürfnisse angepasst (Family first ist ein Grundsatz für LLL-Stillberaterinnen). Die Ausbildung erstreckt sich auf viele Bereiche und es gibt eine ganze Menge, was gelesen und diskutiert werden muss, das lässt sich kaum mal eben im Eiltempo machen. Es geht nicht nur um reines Stillwissen, auch Kommunikationstraining und nicht zuletzt die Aufarbeitung der eigenen Stillerfahrung gehören zur Ausbildung. Nach der Ausbildung hört das Lernen zudem nicht auf. Alle LLL-Stillberaterinnen verpflichten sich, sich weiterzubilden und auf den Neuesten Stand zu bleiben. Dazu gehört nicht nur das regelmäßige Lesen des Beraterinnenrundbriefes und der Fachliteratur, sondern auch die Teilnahme an den Fortbildungen, die auf Regionaltreffen und dem Jahrestreffen angeboten werden. Am besten nimmst Du zunächst einmal an einer ganzen Serie von LLL-Gruppentreffen teil (was ohnehin eine der erwünschten Voraussetzungen ist) und unterhältst dich dann ausführlich mit der/den LLL-Stillberaterin/nen der Gruppe. LLLiebe Grüße Biggi